Studienfahrt der Klasse 9c und 10c nach Paris vom 17. bis 21. Juli 2022

Nach einer etwa 10 -stündigen Busfahrt ging es am Sonntagabend noch hinauf zur Sacré Coeur und wir konnten von dort den Sonnenuntergang über Paris bewundern.
Am nächsten Tag stiegen wir trotz Temperaturen über 30 Grad auf den Arc de Triomphe und natürlich durfte dann ein Bummel über die Champs-Elysées nicht fehlen. Nach unserem Mittagessen im Neubauviertel La Défense besuchten wir den Louvre, der so viel mehr zu bieten hat als „nur“ die Mona Lisa.
Nach langem Schlangestehen und strengen Sicherheitskontrollen konnten wir am Dienstag auf dem Eiffelturm eine fantastische Sicht über Paris genießen. Etwas Erholung bot dann eine. Bootsfahrt auf der Seine. Später besuchten wir dann noch das prachtvolle (und kühle) Kaufhaus Galleries Lafayettes und die Opéra Garnier.
Am Mittwoch stand das prächtige Schloss Versailles mit seinen riesigen Parkanlagen mit den musikalischen Wasserspielen auf dem Programm. Highlight am letzten Abend war dann der wunderbar beleuchtete Eiffelturm.

Insgesamt sind wir bei extrem heißen Temperaturen ganz tapfer mehr als 60 km zu Fuß gelaufen, haben uns in unzählige volle Metros gequetscht, (natürlich auch mal kurz verfahren) und kamen am Donnerstag müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Pegnitz zurück.