Vorlesewettbewerb der Realschule Pegnitz

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Realschule Pegnitz fand am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien statt. Alle 5. Klassen durften je zwei Vorleser ins Rennen schicken. In der ersten Runde konnten die Schüler sich selbst ein Buch aussuchen und daraus vorlesen.

Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb 2021 mit Schulleiter Christoph Kasseckert

Aus der Klasse 5a traten Leonie Braun und Johanna Haas an. Sie wählten die Bücher „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bzw. „Die frechen Vier-Hier kommt die Sternenhof-Bande“ aus. Mia Kiesl (5b) las aus „Mitternachtsstunde -Emily und die geheime Nachtpost“ vor und Marcel Engelhart (5b) entschied sich für ein Buch der drei Fragezeichen (Turbo-Rennen). Aus der Klasse 5c wurden Luisa Dümmler (Dork diaries von Rachel Renée Russell) und Lena Brüttinger (Hier kommt Lola von Isabel Abedi) ins Rennen geschickt. Johanna Binder, 5d, stelle „Haferhorde – Flausen im Kopf“ vor und Moritz Vogel, 5d, trat mit dem gefährlichsten Buch der Welt „Die drei Fragezeichen – Kids“ an. Für die zweite Runde mussten alle aus einem unbekannten Buch, nämlich „Ich, Odysseus und die Bande aus Troja“ von Frank Schwieger und Ramona Wultschner vorlesen.  Nach diesen beiden Runden standen – trotz eines Kopf-an Kopf Rennens die Gewinner fest. Den ersten Platz belegte Johanna Binder (5d), auf den zweiten Platz kam Johanna Haas (5a) und der dritte Gewinner heißt Moritz Vogel (5d).

Die drei Erstplatzierten Johanna Binder (5d), Johanna Haas (5a) und Moritz Vogel (5d) mit Herrn Kasseckert

Alle Vorleser bekamen natürlich ein Exemplar von „Ich, Odysseus und die Bande aus Troja“ geschenkt. Die drei Erstplatzierten durften sich zusätzlich ein weiteres Buch aussuchen und so haben alle Teilnehmer viel Lesestoff für die Weihnachtsferien.

Doris Stangl