Schulprofil Inklusion

Urkunde für Inklusionsschule

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle händigte am 12. Oktober 2015 Schulleiter Christoph Kasseckert die Urkunde “Schule mit dem Schulprofil Inklusion” aus. Der Minister betonte dabei: “Die bayerischen Profilschulen unterstützen vorbildlich das gemeinsame Lernen und Leben von jungen Menschen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.“ Vor allem hob Minister Spaenle das große Engagement der Lehrkräfte hervor: “Mit ihrem Einsatz tragen unsere Lehrkräfte wesentlich dazu bei, dass das Miteinander an den Schulen gelingen kann.”

Zudem entwickeln speziell mit dem Profil Inklusion ausgezeichnete Schulen Bildungs- und Erziehungskonzepte, bei denen Unterricht und Schulleben so gestaltet werden, dass sie auf die Vielfalt aller Schüler hin ausgerichtet sind – ob mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist eine zentrale Herausforderung des bayerischen Schulwesens. Dabei stehen in Bayern die Schülerinnen und Schüler mit ihrem konkreten Förderbedarf im Mittelpunkt. Der Freistaat setzt daher bei der Umsetzung von Inklusion neben besonderen Profilschulen auf eine Vielfalt der Angebote inklusiven Unterrichts.

weitere Informationen:
http://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/inklusion.html